Der Finaleinzug lockt
30.12.2023, 07:45
Am Samstag werden am 95. Spengler Cup im Davos die beiden Finalisten ermittelt. Um 15.10 Uhr spielt der HCD gegen Frölunda Göteborg und um 20.15 Uhr Dynamo Pardubice gegen das Team Canada. Vorgängig findet am Spengler Cup um 11 Uhr erstmals ein Frauen-Meisterschaftsspiel zwischen den Ladies des HCD und Ambri-Piotta statt.
„Im letzten Drittel spielten wir richtig Eishockey“, brachte HCD-Captain Andres Ambühl die grosse Wende mit drei Treffern im letzten Drittel beim 4:3-Sieg gegen das Team Canada am späten Donnerstagabend auf den Punkt. Davos habe alles versucht und getan, um mit dem Gruppensieg einen spielfreien Tag herauszuholen. Der HCD setzte diese Absicht bekanntlich erfolgreich in die Tat um. Die grössere Frische kann ein Vorteil sein, reicht aber allein nicht, wenn die Platzherren heute Nachmittag gegen Frölunda Göteborg um den Finaleinzug kämpfen. Es braucht erneut auch eine Top-Leistung. Denn der Gegner ist bereit und bei seiner ersten Spengler Cup-Teilnahme nach zwei Niederlagen in den Gruppen-spielen – unter anderem 1:4 gegen den HCD – auch resultatmässig in Davos angekommen. Frölunda sicherte sich gestern die Halbfinalqualifikation mit einer starken Leistung und einem klaren 5:0 gegen Titelverteidiger Ambri-Piotta. Zwei dieser Treffer erzielten die Schweden in Powerplayphasen.
Wie der HCD hatte gestern auch Dynamo Pardubice einen spielfreien Tag. Die Tschechen setzten sich in den Gruppenspielen gegen Ambri-Piotta (3:2 nach Verlängerung) und KalPa Kuopio (2:1) knapp durch. Im Halbfinal gegen das Team Canada ist nun allerdings für einen Sieg mehr Konstanz und Disziplin nötig. Gegen Ambri hatte Pardubice den Start verschlafen (0:2 nach neun Minuten), und gegen KalPa musste es wegen vieler Strafen bis zur Schlusssirene zittern. Die kanadischen Spieler haben zwar eine Partie mehr in den Knochen. Man weiss aber um ihre Leidenschaft und ihren Stolz, wenn sie mit dem Ahornblatt auf der Brust des Nationaltrikots auflaufen dürfen. Alles deutet folglich auf eine hartumkämpfte Begegnung hin.
Zum 100. Geburtstag des Spengler Cups kommt es zu einer Premiere. Erstmals treten im Rahmen des Traditionsturniers zwei Frauenteams gegeneinander an. Die HCD-Ladies empfangen die Girls des HC Ambri-Piotta zu einem Meisterschaftsspiel. Die beiden Equipen sind in der Women’s League Tabellennachbarn auf den Plätzen 3 (Ambri) und vier. „Ich freue mich, dass das Frauenspiel während des Spengler Cup stattfindet. Damit verschaffen wir unseren Ladies, aber vor allem auch dem ganzen Frauensport mehr Sichtbarkeit“, sagt Marc Gianola, der CEO des Spengler Cup. Der Eintritt zu dieser Partie ist gratis. Freiwillig ist eine Kollekte zugunsten der HCD Ladies.
Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion Foto: Keystone