Ein ewiges Duell und das direkte Aufeinandertreffen der Champions
16.6.2023, 13:00
In zwei hochkarätigen Gruppen kämpfen einerseits Titelverteidiger HC Ambri-Piotta, der HC Dynamo Pardubice und KalPa Kuopio, bzw. Rekordchampion Canada, der Frölunda HC und der Gastgeber HC Davos um die traditionelle Spengler Cup-Trophäe.
Dieser Spielplan hat es in sich. Einerseits in der Gruppe Torriani, wo sich der Champion 2018 und bisher einzige finnische Triumphator in der 99-jährigen Geschichte des Turnieres, KalPa Kuopio, mit dem amtierenden Champion Ambri-Piotta und dem mit grossen Ambitionen anreisenden Spitzenteam aus Tschechien, dem HC Dynamo Pardubice um einen Platz im Halbfinal duelliert.
Es sind nicht nur die grossen Namen dieser drei Mannschaften, es ist vielmehr ihre Historie am Spengler Cup, die hohe sportliche Erwartungen weckt. Sowohl für KalPa, als auch für Ambri ist das Eisstadion Davos mit einem der grössten Triumphe ihrer Vereinsgeschichte verbunden. Und die Verantwortlichen beider Mannschaften wissen nicht nur, was dieser Titel in ihren Clubs und bei ihren Fans ausgelöst hat. Sie wissen auch, dass es möglich ist, in diesem Jahr ein zweites Mal Geschichte zu schreiben.
Nicht weniger einfach wird es in der Gruppe Cattini, sich für die Semifinales zu qualifizieren. Der europäische Dominator Frölunda HC, fünffacher schwedischer Meister und vierfache CHL-Champion, hat zu 100% eine Mannschaft, um sich zum ersten schwedischen Spengler Cup-Champion seit 1994 zu küren. Doch auch in dieser Gruppe ist die Konkurrenz beeindruckend. Sowohl das Team Canada, als auch der Gastgeber HC Davos, haben die Halbfinals als sportliches Minimalziel formuliert. Die Kanadier, die soeben in Tampere die IIHF-WM-Krone zurückerobert haben, werden nach dem Viertelfinal-Aus am Spengler Cup 2022 auf Wiedergutmachung aus sein. Und der Gastgeber Davos will nicht nur unbedingt die 16 Titel der Ahornblätter egalisieren, sondern vor allem nach 12 Jahren endlich wieder einmal selbst am Silversternachmittag den Pokal in die Höhe stemmen.
Die Erwartungen sind somit bei allen sechs Mannschaften enorm hoch, wenn am 26. Dezember 2023 der erste «Puckdrop» im Eisstadion Davos erfolgt.
Hier finden Sie den Spielplan zum 95. Spengler Cup Davos 2023. Einzeltickets sind ab dem 3. Juli 2023 online verfügbar, Turnier-Dauerkarten können ab sofort per Mail vorreserviert werden.
Quelle: Spengler Cup-Onlineredaktion Foto: Keystone