Kampf um die Gruppensiege
28.12.2023, 08:00
Am Donnerstag werden am 95. Spengler Cup in Davos die beiden Gruppensieger ermittelt. Um 15.10 Uhr stehen sich Dynamo Pardubice und KalPa Kuopio gegenüber. Und um 20.15 Uhr spielt der HC Davos gegen das Team Canada.
Im Nachmittagsspiel hat es Dynamo Pardubice in der Hand beziehungsweise auf den eigenen Stöcken, mit einem Sieg gegen KalPa Kuopio Gruppensieger zu werden. Dynamo-Stürmer Robert Kousal, der von 2016 bis 2018 für den HC Davos stürmte, ist zuversichtlich. «In unserem Startspiel hatten wir im ersten Drittel Startschwierigkeiten. Danach fanden wir den Rhythmus und zu unserem Spiel», meinte er am Dienstag nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Ambri-Piotta. KalPa kann nach der 3:5-Niederlage gegen die Tessiner selber nicht mehr Tabellenerster werden. Bezwingen die Finnen jedoch Dynamo Pardubice, machen sie Ambri-Piotta zum Sieger der Gruppe Torriani.
In der Cattini-Gruppe ist die Ausgangslage klar. Sowohl das Team Canada als auch der HC Davos weisen dank ihren Siegen gegen Frölunda HC drei Punkte auf. Der Gewinner der heutigen Direktbegegnung wird folglich Gruppensieger. Schon vor einem Jahr waren die beiden Kontrahenten in der Gruppenphase aufeinandergetroffen. Damals hatte sich der HCD gegen die Kanadier mit 2:1 durchgesetzt. Dank Treffern von Andrew Rowe und Bristedt hatten die Platzherren nach 115 Spielsekunden bereits 2:0 geführt.
Die beiden heutigen Partien sind nicht nur wegen des Prestiges des Gruppensiegers von Bedeutung. Denn die Tabellenersten qualifizieren sich direkt für die Halbfinals vom Samstag. Sie erhalten am Freitag einen für die Fortsetzung des Turniers wichtigen spielfreien und kräftesparenden Tag. Die Teams auf den Plätzen 2 und 3 ermitteln hingegen am Freitag in zwei Viertelfinalpartien die beiden weiteren Halbfinalisten.
Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion Foto: Keystone