Team Canada gegen Straubing Tigers - der zweite Akt
30.12.2024, 08:59
Am 96. Spengler Cup kämpft am Montagnachmittag (15.10 Uhr) das Team Canada gegen die Straubing Tigers im Halbfinal um den Einzug ins Endspiel. Den zweiten Finalisten ermitteln im Abendspiel (20.15 Uhr) im Schweizer Duell der HC Davos und Fribourg-Gottéron.
Die Partie zwischen dem Team Canada und den Straubing Tigers gab es am Samstagabend schon in den Gruppenspielen. Da setzten sich die Kanadier trotz harter Gegenwehr der Deutschen mit 6:3 dank drei Treffern im Schlussdrittel durch. Auch im heutigen Spiel gelten die Übersee als Favoriten. Sie bestreiten erst ihre dritte Partie innert fünf Tagen. Straubing hingegen steht innert 70 Stunden bereits zum vierten Mal im Einsatz. „Jetzt freue ich mich einfach aufs Bett“, meinte Tigers-Verteidiger nach dem 4:2-Sensationssieg im Pre-Semifinal gegen Dynamo Pardubice. Dennoch tut das Team Canada gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Denn mental befinden sich die Deutschen auf einem Höhenflug, und ihr sprichwörtlicher Kampfgeist verleiht ihnen zusätzlich Flügel.
„Erstmals am Spengler Cup, und gleich im Halbfinal. Das ist einfach nur sensationell“, sagte Brandt nach dem erfolgreichen Pre-Semifinal. „Pardubice war zwei Drittel lang klar überlegen. Wir mussten hart kämpfen und versuchten, alles reinzuschmeissen. Unser Torhüter Zane McIntyre hielt uns im Spiel. Im letzten Drittel wurden wir für unseren Kampfgeist und Einsatz belohnt. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, dass sie diese Partie noch rumgerissen hat.“ Nun haben die Tigers trotz Müdigkeit Lunte auf noch mehr gerochen. „Wenn wir im Halbfinal gegen das Team Canada 60 Minuten lang so spielen, wie wir es beim 3:6 während den ersten beiden Dritteln taten, haben wir eine Chance“, glaubt Brandt und betont nochmals: „Wir müssen unser Spiel durchziehen und dürfen es nicht dem Gegner anpassen.“
Wie bereits beim letzten Turnier findet auch in diesem Jahr ein Spiel der Women’s League auf dem Spengler Cup-Eis statt. Dabei kommt es heute Montag zum gleichen Duell wie am Abend im Spengler Cup-Halbfinal der Männer. Die HCD Ladies treffen um 11 Uhr auf die Frauen des HC Fribourg-Gottéron. Die Davoserinnen belegen in der Tabelle zurzeit hinter dem SC Bern den zweiten Rang, die Freiburgerinnen den fünften. Türöffnung ist um 10.00 Uhr und der Eintritt für dieses Spiel ist gratis.
Text: Spengler Cup Onlineredaktion Foto: Keystone