Willkommen in der Hall of Fame Spengler Cup
14.12.2023, 12:30
Dieses Jahr wird das 100-jährige Bestehen des Spengler Cup gefeiert. 1923 kämpften erstmals Eishockeyteams um den von Dr. Carl Spengler gespendeten Pokal. Noch heute sind die Magie und die Euphorie rund um das Turnier ungebrochen. In der Altjahrswoche 2023 werden die ersten sieben Spieler in die neue Hall of Fame Spengler Cup aufgenommen.
Bereits in den Jahren 1920 bis 1922 hatte Dr. Paul Müller sen. in Davos Begegnungen mit ausländischen Mannschaften organisiert. Dann spendete Dr. Carl Spengler, der u.a. als Chirurg tätig war, für das Turnier im Jahr 1923 einen wertvollen Wanderbecher, und der Spengler Cup, der damals noch «Internationale Eishockey-Meisterschaft von Davos» hiess, war geboren.
Weltweite Ausstrahlung
Auch 100 Jahre nach dem Gründungsturnier, schafft es das Organisationskomitee schwierigen Zeiten zu trotzen, Sportler und Sportbegeisterte vieler Nationen zusammenzubringen und damit Brücken zu bauen. Der Spengler Cup Davos hat nichts an seiner grossen Anziehungskraft für Eishockeyfans verloren und dank der Medien eine weltweite Ausstrahlung. Die teilnehmenden Mannschaften kommen mit Freude nach Davos. Für manch einen Spieler gehört das Turnier zu den Highlights seiner Karriere und er schwärmt noch Jahre später von seinem Abstecher ins Landwassertal. Sportbegeisterte aus ganz Europa reisen jährlich in der Altjahrswoche ans Turnier, um die Teams zu unterstützen und den Zauber, der in diesen Tagen über Davos liegt, zu geniessen. Reicht es nicht für einen Besuch im einmaligen Eisstadion, gehört für viele der Spengler Cup mit seinem erstklassigen Teilnehmerfeld von Kindsbeinen an in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr zum fixen Bestandteil des Unterhaltungsprogramms im Fernsehen. Der Spengler Cup hat in all den Jahren seit seiner Gründung nichts von seiner Faszination und Ausstrahlung verloren.
Ausstellung 100 Jahre Spengler Cup und Hall of Fame Spengler Cup im Eisstadion Davos
Neu geschaffen wird im Eisstadion Davos ein Museumsbereich zur 100-jährigen Geschichte des Spengler Cup. Dieser wird ab dem 26. Dezember 2023 im Zuschauerring für Matchbesucher geöffnet. Gleich nebenan entsteht die Hall of Fame Spengler Cup, in welcher am 29. Dezember 2023 die ersten Spieler und Funktionäre feierlich aufgenommen werden.
50 Spieler und neun Funktionäre figurierten auf der Shortlist für die Hall of Fame (HoF) des Spengler Cup. In sechs Tranchen werden ab 2023 (100 Jahre Spengler Cup) und bis 2028 (100. Ausgabe des Spengler Cup) jährlich in chronologischer Reihenfolge eine Anzahl Spieler geehrt, welche die Spengler Cup-Geschichte und das Welteishockey in verdienstvoller Weise mitgeprägt haben.
Bei der Vorselektion und bei der Wahl legten die Arbeitsgruppe HoF, die Kommission HoF und der Verwaltungsrat Wert darauf, dass Spieler verschiedener Epochen, der unterschiedlichen Eishockeykulturen sowie Stürmer, Verteidiger und Torhüter mitberücksichtigt wurden, ohne sich auf starre Quoten festgelegt zu haben. Am 29. Dezember 2023 werden die ersten sieben Spieler in die HoF aufgenommen, allesamt haben sie als Pioniere in der Sturm-und-Drang-Phase des Spengler Cup in den Goldenen 1920er-Jahren für Furore gesorgt und das Turnier innert kürzester Zeit zu einem Epizentrum des Welteishockeys gemacht.
Zusammen mit den Spielern der 1920er-Jahre werden am 29. Dezember 2023 auch die neun bedeutendsten Funktionäre der gesamten hundertjährigen Spengler Cup- Geschichte geehrt werden. In der Altjahrswoche 2024 werden dann acht Spieler geehrt werden, welche der zweiten Phase der Turniergeschichte (1930 bis 1949) ihren Stempel aufgedrückt haben. So geht es dann jedes Jahr wei- ter, bis 2028 mindestens elf Spieler geehrt werden, welche die sechste Turnierphase (ab 2007) dominierten.
Quelle: Spengler Cup-Onlineredaktion Bild: Archiv Spengler Cup