Zwei Halbfinalisten gesucht
29.12.2023, 08:00
Am Freitag werden am 95. Spengler Cup die beiden letzten Halbfinalisten ermittelt. Um 15.10 Uhr trifft der HC Ambri-Piotta auf Frölunda Göteborg. Und um 20.15 kämpft das Team Canada gegen KalPa Kuopio ums Weiterkommen.
Dynamo Pardubice und der HC Davos haben sich als Gruppensieger direkt für die Halbfinals vom Samstag qualifiziert. Ihre Gegner werden am vierten Turniertag in zwei Viertelfinals ermittelt. Die Partie zwischen Titelverteidiger Ambri-Piotta und Spengler Cup-Neuling Frölunda verspricht einen Knüller. Keine der beiden Mannschaften möchte sich bereits am Freitag aus Davos verabschieden. Ambri verpasste den Gruppensieg aufgrund der 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice ganz knapp. Die Tessiner können erneut auf die lautstarke Unterstützung durch ihre vielen Fans auf den Zuschauerrängen zählen. Sie möchten nur allzu gerne einmal mehr ihre Siegeshymne „La Montanara“ anstimmen. Frölunda hielt gegen das Team Canada (0:4) und den HC Davos (1:4) das Spielgeschehen viel offener, als es die Resultate besagen. Das grosse Problem des schwedischen Spitzenklubs war bisher am Spengler Cup die ungenügende Chancenverwertung. Mal abwarten, ob es Frölunda gelingt, diesen Knoten gegen Ambri zu lösen.
Für das Team Canada gilt es, den durch die späte 3:4-Niederlage gegen Davos verpassten Gruppensieg rasch abzuhaken und sich auf die Viertelfinalpartie vom Freitagabend gegen KalPa Kuopio zu konzentrieren. Noch immer ist der Turniersieg für die Kanadier möglich. KalPa hat zwar beide Gruppenspiele verloren. Dennoch sollte man die Finnen nicht unterschätzen. Sie zeigten am Donnerstagnachmittag gegen den tschechischen Tabellenführer Dynamo Pardubice eine beeindruckende Willensleistung und gefielen bei der knappen 1:2-Niederlage auch mit einem spielerisch starken Auftritt.
Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion Foto: Keystone